Weimarer Republik reloaded?

Lesezeit: 2 Minuten
© public domain

Hätten sie es für jemals wieder möglich gehalten? Also zumindest wenn man im Geschichtsunterricht nicht komplett gepennt hat? Was? Na, dass Politiker in Deutschland sich wieder so dämlich verhalten, wie es am Ende der Weimarer Republik geschehen war.

Was da war? Nun sagen wir es mal so: Die regierenden Parteien haben sich dermaßen um Kleinmist gezankt, dass mehrfach (von 1919-33 gleich neunmal!) neu gewählt werden musste. Denn das Gezänk war den Politikern wichtiger als die Stabilität unseres Landes.
Was geschah ab 1924? Die NSDAP spielte mit und gewann von Wahl zu Wahl mehr Stimmen – biss zum bitteren Ende für die ganze Welt.
Nochmal: Warum? Weil Politiker mehr in sich selbst verliebt und mit Gezänk beschäftigt waren, als mit vernünftiger Politik.
(Ok, ja. Stark verkürzt, aber doch auf den Punkt gebracht.)

Und Heute? Was müssen wir wieder erleben? Unser Bundeshorst von Innenminister ist (das war absehbar) nur damit beschäftigt sein Ego zu polieren und die Regierung zu torpedieren. Hinter Ihm steht die CSU, die ebenfalls nichts aus der Geschichte gelernt zu haben scheint. Zum einen brüsten sie sich damit, dass rechts von ihnen keine andere Partei bestehen dürfe – als wenn irgendein Bürger mit Restverstand dorthin wollte. Zum anderen reduzieren sie sich mehr und mehr zur Ein-Themen-Partei, die es trotzdem nicht mehr schafft sich die Braunen der AFD vom Hals / aus dem Land zu halten. Sie befinden sich vor ihrer Landtagswahl mehr oder weniger im freien Fall und meinen es würde besser, wenn sie diesen Irrsinn noch weiter betreiben.

Unser Bundeshorst attackiert nach der Sommerpause schon wieder die Regierung und riskiert willentlich die Koalition für sein Ego. Und schon besagt die neuste Deutschlandtrendumfrage, dass die heutige braune Partei im Bundestag zur zweitstärksten Partei in den Umfragen wird.

Man kann es nicht mehr schönreden, der Effekt der Weimarer Republik ist wieder geladen. Hoffen wir darauf, dass kein Idiot nun hergeht und den Abzug betätigt ….

0 votes

Ein Gedanke zu „Weimarer Republik reloaded?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.